Kerres, Michael; Witt, Claudia de:
Quo vadis Mediendidaktik? Zur theoretischen Fundierung von Mediendidaktik
In: MedienPädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2002), No. 6: Theoriebildung in Mediendidaktik und Wissensmanagement, pp. 1 - 22
2002article/chapter in journalOA Gold
Educational ScienceFaculty of Educational Sciences » The Institute of Vocational and Further Education
Related: 1 publication(s)
Title in German:
Quo vadis Mediendidaktik? Zur theoretischen Fundierung von Mediendidaktik
Author:
Kerres, MichaelUDE
GND
111006325
LSF ID
2809
ORCID
0000-0002-7419-3023ORCID iD
Other
connected with university
;
Witt, Claudia de
Year of publication:
2002
Open Access?:
OA Gold
Language of text:
German

Abstract:

Die mediendidaktische Forschung ist geprägt durch Einzelprojekte, in denen die Möglichkeiten neuer Lernmedien erprobt werden. Zur theoretischen Begründung und Einordnung der Vorhaben werden in der Regel die lerntheoretischen Ansätze des Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus herangezogen. Im Folgenden sollen einige Probleme einer solchen Fundierung von Mediendidaktik diskutiert werden. Die bisherige Theoriebildung in der Mediendidaktik ist durch die Suche nach dem "einen" besten Ansatz des Lernens und Lehrens geprägt. Perspektivisch wären jedoch lerntheoretische und bildungstheoretische Ansätze stärker zu verknüpfen