Halawa, Mark A.:
Wie sind Bilder möglich? Argumente für eine semiotische Fundierung des Bildbegriffs
1. Auflage, Köln: Herbert von Halem Verlag, 2008
2008book
Communication Studies
Title:
Wie sind Bilder möglich? Argumente für eine semiotische Fundierung des Bildbegriffs
Author:
Halawa, Mark A.UDE
LSF ID
49388
Other
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Edition:
1. Auflage
Place of publication:
Köln
Publisher:
Herbert von Halem Verlag
Year of publication:
2008
Extent:
205 Seiten

Abstract:

Mit "Wie sind Bilder möglich?" legt Mark A. Halawa eine Studie vor, die den Bildbegriff im Einklang mit phänomenologischen Bildtheoretikern an die Wahrnehmung bindet, ohne jedoch den für die Bilderkenntnis so wesentlichen Wahrnehmungsprozess vom Zeichenbegriff abzulösen. In Rekurs auf die erkenntnis- und wahrnehmungstheoretischen Gedanken des amerikanischen Semiotikers Charles Sanders Peirce (1839-1914) legt der Autor Argumente für eine semiotische Fundierung des Bildbegriffs vor, die die Konstitutionsbedingungen des Bildes darin sehen, dass ein bestimmter Gegenstand von einem kompetenten Betrachter im Rahmen der Wahrnehmung als Bild verzeichnet werden muss. Zu erläutern, wie dieser Akt des Verzeichnens konkret beschaffen ist, umschreibt neben einer kritischen Auseinandersetzung mit vorherrschenden Theorieansätzen zum Bildbegriff das Hauptanliegen des Autors.