Steinbring, Heinz:
Zur Natur des mathematischen Wissens in der Unterrichtspraxis des Lehrers
In: Mathematica didactica, Band 10 (1987), S. 183 - 198
1987Artikel/Aufsatz in ZeitschriftMathematik
Fakultät für Mathematik » Didaktik der Mathematik
Titel:
Zur Natur des mathematischen Wissens in der Unterrichtspraxis des Lehrers
Autor(in):
Steinbring, HeinzLSF
Erscheinungsjahr
1987
DuEPublico ID:
URN:

Abstract:

Aus einer epistemologischen Perspektive versucht der Beitrag ein zentrales Problem zur Wissensauffassung in mathematischen Lehr-Lern-Prozessen zu analysieren. Anhand eines kurzen Unterrichtsausschnitts wird beispielhaft die Notwendigkeit einer theoretischen Charakterisierung mathematischen Wissens für den Unterricht erläutert. Insbesondere wird das Problem einer sich selbst verstärkenden Zirkularität der Unterrichtspraxis diskutiert: eine wachsende Entleerung der theoretischen Begriffsbedeutung durch die Zunahme methodischer Vereinfachungen.