Steinbring, Heinz:
Eine andere Epistemologie der Schulmathematik – Kann der Lehrer von seinen Schülern lernen? Transkriptanalyse einer Unterrichtsepisode zum Thema Dezimalzahlen
In: Mathematica didactica : Zeitschrift für Didaktik der Mathematik, Vol. 14 (1991), pp. 69 - 99
1991article/chapter in journal
MathematicsFaculty of Mathematics » Didactics of Mathematics
Title in German:
Eine andere Epistemologie der Schulmathematik – Kann der Lehrer von seinen Schülern lernen? Transkriptanalyse einer Unterrichtsepisode zum Thema Dezimalzahlen
Author:
Steinbring, HeinzUDE
GND
112462404X
LSF ID
5779
Other
connected with university
Year of publication:
1991
DuEPublico 1 ID
Language of text:
German

Abstract:

Der Beitrag analysiert die Beziehung zwischen der epistemologischen Struktur mathematischen Wissens und dem Lernen von Mathematik im alltäglichen Unterricht. Im ersten Abschnitt wird thesenartig eine erkenntnistheoretische Perspektive auf die Schulmathematik entwickelt, mit deren Hilfe im zweiten Abschnitt eine transkribierte Unterrichtsepisode analysiert wird. Ein wichtiges Ergebnis ist, dass der Lehrer gemäß seines "fertigen" mathematischen Wissens den Unterrichtsablauf linear und deduktiv zu organisieren versucht; demgegenüber zeigt sich in den Äußerungen der noch "unwissenden" Schüler, dass der Erwerb neuen mathematischen Wissens essentiell die Reflektion begrifflicher Beziehungen erfordert und sich nicht in der Aneignung automatisierter Regeln erschöpfen kann.