Bolder, Axel; Dobischat, Rolf (Eds.):
Eigen-Sinn und Widerstand : Kritische Beiträge zum Kompetenzentwicklungsdiskurs
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2009
(Bildung und Arbeit ; 1)
2009book
Educational ScienceFaculty of Educational Sciences » The Institute of Vocational and Further Education
Title:
Eigen-Sinn und Widerstand : Kritische Beiträge zum Kompetenzentwicklungsdiskurs
Editor:
Bolder, Axel;Dobischat, RolfUDE
GND
120451115
LSF ID
523
Other
connected with university
Place of publication:
Wiesbaden
Publisher:
VS, Verl. für Sozialwiss.
Year of publication:
2009
Extent:
285 S. : Ill., graph. Darst.
Library shelfmark:

Abstract:

Der erste Band der im Institut für Berufs- und Weiterbildung herausgegebenen Reihe Bildung und Arbeit soll einen Beitrag dazu leisten, die Suche nach "tacit competencies" auf ihre Substanz hin zu befragen und Perspektiven aufzuzeigen, die die Entwicklung des Arbeitsvermögens an den subjektiven Interessen der Subjekte der Bildungs- und Arbeitsprozesse festmachen. Erst aus der Einsicht in die Verkürzungen und Instrumentalisierungen von "Kompetenzentwicklung" könnte sich eine Perspektive ergeben, die anknüpft an die Visionen von humaner Arbeit und Bildung als Entfaltung von Persönlichkeit.