Jansen, Dirk:
Temperaturkorrektur von mit dem Falling-Weight-Deflectometer gemessenen Deflexionen auf Asphaltfestigungen
Essen, 2009
(Schriftenreihe / Universität Duisburg, Essen, Institut für Straßenbau und Verkehrswesen ; 2)
2009dissertationOA Gold
Civil EngineeringFaculty of Engineering » Bauwissenschaften » Bauingenieurwesen » Straßenbau und Verkehrswesen
Title in German:
Temperaturkorrektur von mit dem Falling-Weight-Deflectometer gemessenen Deflexionen auf Asphaltfestigungen
Author:
Jansen, Dirk
Thesis advisor:
Straube, EdeltraudUDE
LSF ID
10921
Other
connected with university
Place of publication:
Essen
Year of publication:
2009
Open Access?:
OA Gold
Extent:
Getr. Zählung
DuEPublico 1 ID
Library shelfmark:
Note:
Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009
Language of text:
German

Abstract in German:

Die mit dem Falling-Weight-Deflectometer (FWD) auf Asphaltstraßen gemessenen Oberflächendeflexionen werden erheblich von der Temperatur der Asphaltschichten beeinflusst. Um vergleichbare Ergebnisse bei der Auswertung der Messergebnisse zu erhalten, muss die Temperatur der Asphaltschichten berücksichtigt werden, indem beispielsweise die gemessenen Deflexionen auf eine Standardoberbautempera¬tur umgerechnet werden. Für diese so genannte Temperaturkorrektur existiert in Deutschland derzeit nur eine Funktion, die aus einem Ansatz für die Temperaturkorrektur von Messungen mit dem Benkelman Balken abgeleitet wurde. International existierende Ansätze können teilweise nicht übertragen werden, da sie an meist sehr viel dünneren Oberbauten, als sie in Deutschland üblich sind, hergeleitet wurden.