Stratmann, Jörg; Kerres, Michael; Rottmann, Joachim:
Handlungsorientiertes Prüfen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung : Eine Herausforderung für computergestützte Testverfahren
In: MedienPädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2006), No. Einzelbeiträge: September 22, pp. 1 - 24
2006article/chapter in journalOA Gold
Educational ScienceFaculty of Educational Sciences » The Institute of Vocational and Further Education
Related: 1 publication(s)
Title in German:
Handlungsorientiertes Prüfen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung : Eine Herausforderung für computergestützte Testverfahren
Author:
Stratmann, Jörg;Kerres, MichaelUDE
GND
111006325
LSF ID
2809
ORCID
0000-0002-7419-3023ORCID iD
Other
connected with university
;
Rottmann, Joachim
Year of publication:
2006
Open Access?:
OA Gold
Language of text:
German

Abstract:

Handlungsorientierung besetzt seit einiger Zeit eine prominente Rolle im beruflichen Bildungswesen; zumeist werden hierbei Prozesse des Lehrens und Lernens thematisiert. Der nachfolgende Beitrag wendet sich dem berufsbezogenen Prüfungswesen zu. Handlungsorientierte Prüfungen im Kontext handlungskompetenzförderlicher Bildungsarrangements könnten durch spezifische Potenziale von Computern profitieren. Der Beitrag diskutiert diese Potenziale vor dem Hintergrund einer empirischen Untersuchung, in welcher vor allem die besonderen Erfahrungen und Erwartungen der am Prüfungsgeschehen beteiligten Akteure im Zentrum der Erörterung stehen.