Kerres, Michael; Kalz, Marco:
Mediendidaktik in der Lehrerbildung
In: Beiträge zur Lehrerbildung : BzL ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, Vol. 21 (2003), No. 3, pp. 410 - 421
2003article/chapter in journalOA Gold
Educational ScienceFaculty of Educational Sciences » The Institute of Vocational and Further Education
Title in German:
Mediendidaktik in der Lehrerbildung
Author:
Kerres, MichaelUDE
GND
111006325
LSF ID
2809
ORCID
0000-0002-7419-3023ORCID iD
Other
connected with university
;
Kalz, MarcoUDE
LSF ID
2909
Other
connected with university
Year of publication:
2003
Open Access?:
OA Gold
Language of text:
German

Abstract:

Der Beitrag diskutiert Ziele und Inhalte der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen im Bereich der Mediendidaktik. Vorliegende Angebote - vor allem in der Weiterbildung - sind oft entweder technisch oder medienerzieherisch ausgerichtet und als solches zu eng ausgeführt. Neben der Auseinandersetzung mit Möglichkeiten digitaler Medien im Unterricht sollte die didaktische Reflexion über die Bedeutung von Medien in Lehr-Lernprozessen im Mittelpunkt stehen. Dazu sind insbesondere die pädagogischen Ziele des Medieneinsatzes zu benennen, zu deren Analyse und Bewertung Leitfragen vorgestellt werden.