Ziegler, Eva:
Prädeterminierung von Konfigurationen mittels peptidhaltiger Makrocyclen
Duisburg, Essen, 2010
2010dissertation
ChemistryFaculty of Chemistry » Organische Chemie
Title:
Prädeterminierung von Konfigurationen mittels peptidhaltiger Makrocyclen
Author:
Ziegler, EvaUDE
LSF ID
47023
Other
connected with university
Thesis advisor:
Haberhauer, Gebhard
Place of publication:
Duisburg, Essen
Year of publication:
2010
Extent:
336 S.
DuEPublico 1 ID
Library shelfmark:
Note:
Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010

Abstract:

Während der vergangenen 30 Jahre konnten verschiedene cyclische Pseudohexapeptide marinen Ursprungs isoliert werden, die unterschiedliche Heterocyclen wie Oxazole oder Thiazole als Bausteine enthalten. In den vergangenen Jahren wurden im Arbeitskreis Haberhauer mehrere Konzepte zur Übertragung von Chiralität auf unterschiedliche Systeme wie zum Beispiel Metallkomplexe entwickelt. Cyclische Pseudohexapeptide sind für die Prädeterminierung von Chiralität oder Konfigurationen aufgrund ihres starren Grundgerüsts und ihrer chiralen Substituenten sehr gut geeignet. In der vorliegenden Arbeit sind diese Konzepte erweitert und auf ihre allgemeine Anwendbarkeit hin untersucht worden.