Schlüter, Anne:
Lernen in Lebensphasen : Karrierebiografien von Leiterinnen in Bildungseinrichtungen – oder: „Ich bin in einer Männerwelt sozialisiert worden“
In: Report - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Vol. 33. (2010), No. 4, pp. 67 - 78
2010article/chapter in journal
Educational ScienceFaculty of Educational Sciences
Title:
Lernen in Lebensphasen : Karrierebiografien von Leiterinnen in Bildungseinrichtungen – oder: „Ich bin in einer Männerwelt sozialisiert worden“
Author:
Schlüter, AnneUDE
GND
110712714
LSF ID
2366
ORCID
0000-0002-6962-0983ORCID iD
Other
connected with university
Year of publication:
2010
Language of text:
German

Abstract:

Auf der Basis eines biografischen Beispiels diskutiert dieser Beitrag das Konzept „Lernweltforschung“ für das Sample von Volkshochschulleiterinnen. Methodisches Vorgehen und theoretische Überlegungen zum Erlernen von Leitungsfunktionen wer- den mit der Frage nach den Erfolgsfaktoren in diesem Berufsfeld verknüpft. Lernfak- toren für bestimmte biografische Lebensphasen werden extrahiert. Lernherausforde- rungen basieren auf Veränderungen in der Wahrnehmung der Lernwelt in der Regel an einem anderen Ort, d.h. die Realisierung einmal eingeschlagener beruflicher Wege ist vor allem mit individuell zu erschließenden Lernwelten verbunden.