Steins, Gisela:
Coaching als soziale Situation. Eine sozial-psychologische Perspektive.
In: Coachingwissen : denn sie wissen nicht, was sie tun? / Birgmeier, Bernd (Eds.). - 1. Aufl., Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2009, pp. 81 - 92
2009book article/chapter in collection
PsychologyFaculty of Educational Sciences » Institut für Psychologie » Allgemeine Psychologie und Sozialpsychologie
Title:
Coaching als soziale Situation. Eine sozial-psychologische Perspektive.
Author:
Steins, GiselaUDE
GND
130847313
LSF ID
10527
ORCID
0000-0002-3745-2778ORCID iD
Other
connected with university

Abstract:

Anhand von einigen Beispielen wird der Nutzen sozialpsychologischen Grundlagenwissens fuer das Coaching demonstriert. Die ausgewaehlten Bereiche betreffen die Sozialpsychologie des Hilfeverhaltens (Attributionstheorie), der Personenwahrnehmung (Urteilsverzerrungen) und der Kommunikation (Reaktanztheorie, Gruppendynamik, Emotionstheorien). Auf zwei aktuelle Forschungsprojekte zu Coaching und Sozialpsychologie (Schuelerhilfeprojekt Essen; Projekt zur Reintegration von jugendlichen Schulverweigerern in die Schule) wird hingewiesen. Abschliessende Anmerkungen betreffen die Benutzerfreundlichkeit des sozialpsychologischen Wissens fuer den Coaching-Bereich.