Steins, Gisela; Schoning, Susanne; Berek, Michael:
Das Selbstkonzept von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHD) und dessen Veränderung mit Methylphenidat
In: Kindheit und Entwicklung : Zeitschrift für klinische Kinderpsychologie, Jg. 11 (2002), Heft 1, S. 38 - 47
2002Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
PsychologieFakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Psychologie » Allgemeine Psychologie und Sozialpsychologie
Titel:
Das Selbstkonzept von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHD) und dessen Veränderung mit Methylphenidat
Autor*in:
Steins, GiselaUDE
GND
130847313
LSF ID
10527
ORCID
0000-0002-3745-2778ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Schoning, Susanne;Berek, Michael
Erscheinungsjahr:
2002

Abstract:

Die Ausprägung des Selbstkonzeptes von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHD) im Vergleich zu unauffälligen Kindern und Kindern mit Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) und dessen Veränderung durch eine Stimulanzienbehandlung mit Ritalin wird untersucht. Zu einem ersten Testzeitpunkt wurde das Selbstkonzept aller Kinder (n = 44) erfaßt. Zu einem zweiten Testzeitpunkt wurden zehn Kinder nach mindestens vierwöchiger Stimulanzientherapie erneut zum Selbstkonzept befragt. Die Erfassung des Selbstkonzeptes erfolgte anhand eines strukturierten Interviews, welches die drei Bereiche “Schule“, “Familie“, “andere Kinder“ beinhaltete. Ferner wurden gesundheitliche Aspekte erfragt. Die Ergebnisse zeigen eindeutig, daß Kinder mit ADHD ein wesentlich negativeres Selbstkonzept von sich haben als die Kinder der beiden Vergleichsgruppen. Infolge der Stimulanzienbehandlung verändert sich das Selbstkonzept in eine positive Richtung und gleicht sich dem der Kinder der Vergleichsgruppen an. Inwieweit dieser Effekt auf die Stimulanzientherapie selbst zurückgeführt werden kann, ist im Rahmen des vorliegenden Designs nicht eindeutig zu klären; dennoch ergeben sich praktische Implikationen aus den Befunden.