Steins, Gisela:
Benachteiligte Kinder in Deutschland - Grenzen der schulischen Entwicklungsförderung
In: Pädagogische Arbeit als Beziehungsarbeit : Entwicklungsförderung benachteiligter Grundschulkinder in einem Essener Patenschaftsprojekt / Kuck, Elisabeth (Eds.). - Lengerich [u.a.]: Pabst Science Publ., 2007
2007book article/chapter in collection
PsychologyFaculty of Educational Sciences » Institut für Psychologie » Allgemeine Psychologie und Sozialpsychologie
Title:
Benachteiligte Kinder in Deutschland - Grenzen der schulischen Entwicklungsförderung
Author:
Steins, GiselaUDE
GND
130847313
LSF ID
10527
ORCID
0000-0002-3745-2778ORCID iD
Other
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Abstract:

Gegenstand des vorliegenden Buches ist ein Patenschaftsprojekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, einen Beitrag zum Abbau sozialer Benachteiligung bei Grundschulkindern zu leisten. Der vorliegende Band stellt einen bestimmten Aspekt der Projektarbeit in den Mittelpunkt, der in allen pädagogischen Handlungsfeldern von großer Relevanz ist: die Arbeit an der Beziehung zur Klientel. Dabei wird nicht nur Einblick in die Gestaltung eines Patenschaftsprojekts gegeben, sondern es wird auch ein vielschichtiges und konkretes Bild davon entwickelt, wie sich das Problem sozialer Benachteiligung in pädagogischen Handlungsfeldern äußern und wie ihm auf dem Wege pädagogisch-professioneller Beziehungsarbeit begegnet werden kann.