Kinder und ihre Aggressivitaet verstehen. Lehrerfortbildungskonzept und Vorstellung eines Unterrichtsprojekts in der Grundschule.
In: Report Psychologie, Vol. 19 (1994), No. 2, pp. 10 - 17
1994article/chapter in journal
PsychologyFaculty of Educational Sciences » Institut für Psychologie
Title:
Kinder und ihre Aggressivitaet verstehen. Lehrerfortbildungskonzept und Vorstellung eines Unterrichtsprojekts in der Grundschule.
Author:
Fritz-Stratmann, AnnemarieUDE
- GND
- 12454195X
- LSF ID
- 10376
- ORCID
- 0000-0002-3526-7958
- Other
- connected with university
Year of publication:
1994
Abstract:
Ein Lehrerfortbildungskonzept zum Thema Gewalt in der Grundschule wird vorgestellt. Es wird diskutiert, inwieweit Schule einen Beitrag dazu leisten kann, die Entwicklung zur sozial verantworteten Aggressivitaet bei Kindern zu unterstuetzen. Ohne im Einzelnen spezifische Aggressionstheorien vorzustellen, wird in Auseinandersetzung mit kindlichen Entwicklungsbeduerfnissen eroertert, inwieweit diese innerhalb von Schule befriedigt werden koennen. Beispielhaft wird ein Theaterprojekt in einer vierten Grundschulklasse vorgestellt, in dem die Kinder in freier Textgestaltung und Rollenauswahl Gelegenheit fanden, gemeinsam sozial verantwortliches Handeln zu erproben.