- GND
- 12454195X
- LSF ID
- 10376
- ORCID
- 0000-0002-3526-7958
- Other
- connected with university
Abstract:
Die gegenwaertig bestehenden Foerderkonzepte bei kindlichen Lern- und Verhaltensauffaelligkeiten werden kritisch eroertert. Im Mittelpunkt stehen dabei zwei Stoerungsbilder, die minimale zerebrale Dysfunktion und das hyperkinetisches Syndrom. Es wird bemaengelt, dass die aus diesen Syndromkonzepten ableitbaren Foerderkonzepte in der Praxis zu kurz greifen bzw. dass viel mehr Kinder foerderungsbeduerftig sind als mit diesen beiden Diagnosen klassifiziert werden. Deswegen wird fuer eine Neuorientierung im Bereich der Foerdermassnahmen plaediert. Konkretisiert wird diese Vorstellung fuer den Bereich der allgemeinen Entwicklungsfoerderung im Sportunterricht der Grundschulen. Es wird gezeigt, dass mit den angedeuteten erweiterten Foerderungsverstaendnis des Sportunterrichts dieser als Foerderunterricht zur allgemeinen Entwicklungsfoerderung ausgebaut werden kann.