- GND
- 12454195X
- LSF ID
- 10376
- ORCID
- 0000-0002-3526-7958
- Other
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Abstract:
Besonderheiten des Lern- und Leistungsverhaltens von Kindern mit einer minimalen cerebralen Dysfunktion (MCD) werden untersucht. Einer Gruppe von 24 Kindern mit MCD-Diagnose und einer Kontrollgruppe von 23 Kindern wurden Aufgaben zur visuellen Differenzierungsfaehigkeit, zum kombinatorisch-schlussfolgernden Denken und zur kognitiven Strukturiertheit vorgegeben; durch wiederholte Vorgabe von Aufgaben wurde die Lernfaehigkeit der Kinder erfasst. Es zeigte sich, dass MCD-Kinder in anschaulichen Aufgaben gleich gute Resultate erzielten wie die Kontrollgruppe, bei abstrakten und komplexen Aufgaben dagegen schlechter abschnitten und auch andere Lerncharakteristiken aufwiesen. Die MCD-Kinder verfuegten entweder nicht ueber die zur Problemloesung notwendigen Operatoren (Verfuegbarkeitsdefizit) oder sie verfuegten ueber sie, konnten sie aber auf das Problem nicht anwenden (Nutzungsdefizit). Die Motivationslage der MCD-Kinder war durch Misserfolgsorientierung und geringe Anstrengungsbereitschaft gekennzeichnet.