Fritz-Stratmann, Annemarie:
Wie lassen sich Probleme im Rechnen diagnostizieren?.
In: Heilpaedagogische Forschung, Vol. 24 (1998), No. 3, pp. 104 - 113
1998article/chapter in journal
PsychologyFaculty of Educational Sciences » Institut für Psychologie
Title:
Wie lassen sich Probleme im Rechnen diagnostizieren?.
Author:
Fritz-Stratmann, AnnemarieUDE
GND
12454195X
LSF ID
10376
ORCID
0000-0002-3526-7958ORCID iD
Other
connected with university
Year of publication:
1998

Abstract:

Diskutiert werden unterschiedliche diagnostische Ansaetze, mittels derer sich Probleme im Rechenerwerb erfassen lassen. Nach einer Uebersicht ueber Probleme, die sich aus der Perspektive der International Classification of Diseases - 10th edition ergeben, werden wesentliche Aspekte fuer den Erwerb des Rechnens vorgestellt: Abstraktionsebenen, Teilleistungen und Zahlbegriffskomponenten. Im Anschluss daran werden diagnostische Verfahren daraufhin analysiert, ob sie diese Aspekte zu diagnostizieren gestatten. Den Verfahren, durch die "Teilleistungen" im engeren mathematischen Sinne analysiert werden koennen, wird eine besondere Bedeutung beigemessen. Zusammenfassend wird festgestellt, dass einzelne Aspekte der Entwicklung des Rechnens in verschiedenen Verfahren enthalten sind. Fuer andere, wie z. B. die Entwicklung des Zaehlens, stehen Beobachtungssysteme nur in Ansaetzen zur Verfuegung.