Brünken, Roland; Steinbacher, Susan; Leutner, Detlev:
Räumliches Vorstellungsvermögen und Lernen mit Multimedia
In: Neue Medien in Unterricht, Aus- und Weiterbildung : aktuelle Ergebnisse empirischer pädagogischer Forschung / Leutner, Detlev; Brünken, Roland (Hrsg.). - 57. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 08.-10.03.1999, Erfurt - Münster [u.a.]: Waxmann, 2000, S. 37 - 46
2000Buchaufsatz/Kapitel in Tagungsband
PsychologieFakultät für Bildungswissenschaften
Titel in Deutsch:
Räumliches Vorstellungsvermögen und Lernen mit Multimedia
Autor*in:
Brünken, Roland;Steinbacher, Susan;Leutner, DetlevUDE
GND
122012275
LSF ID
10558
ORCID
0000-0001-5308-9094ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Sprache des Textes:
Deutsch

Abstract:

Berichtet werden zwei Experimente zur Rolle des raeumlichen Vorstellungsvermoegens beim Lernen in Multimediakontexten. Bei 40 Mittelstufenschuelern (Experiment I) und 42 Studierenden (Experiment II) wurden Auswirkungen des raeumlichen Vorstellungsvermoegens (hoch versus niedrig anhand von Mediansplit) und der Praesentationsform (bildlich versus verbal) auf den Erwerb prozeduralen Wissens. Hierbei wurde prozedurales Wissen in entweder verbaler oder bildlicher Form erfasst. Es zeigt sich, dass (1) bildlich orientierte Lernformen zu einer besseren Lernleistung fuehrten, (2) bildlich praesentierte Aufgaben besser geloest wurden, wenn auch bildlich gelernt wurde, und (3) dass raeumliches Vorstellungsvermoegen vor allem bei der bildlichen Lernform und unter bildlichen Abrufbedingungen einen positiven Beitrag zum Erwerb prozeduralen Wissens leistet. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Verwendung bildlicher und multimedialer Lernformen diskutiert.