Computer in Unterricht und Ausbildung. Neue Anforderungen an Lehrer, Ausbilder und Trainer?
In: Zeitschrift fuer Paedagogik, Jg. 40 (1994), Heft 4, S. 647 - 664
1994Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
PsychologieFakultät für Bildungswissenschaften
Titel:
Computer in Unterricht und Ausbildung. Neue Anforderungen an Lehrer, Ausbilder und Trainer?
Autor*in:
Astleitner, Hermann;Leutner, DetlevUDE
- GND
- 122012275
- LSF ID
- 10558
- ORCID
- 0000-0001-5308-9094
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
1994
Abstract:
Das Ziel der Studie ist es, ausgehend von aktuellen Praxisrealisierungen computerbasierter Lehrsysteme unterschiedliche Klassen von zentralen Lehrkompetenzen (Schuelermodellierung, Fachwissen und instruktionale Aktivitaeten im engeren Sinne) zu bestimmen. Innerhalb jeder Klasse werden globale Leistungen der Lehrsysteme und notwendige, in komplementaerer Relation stehende Taetigkeiten menschlicher Tutoren bestimmt. Das dabei entstandene Klassifikationsschema erlaubt sowohl die Einordnung typischer Lehrsysteme als auch die Feststellung von spezifischen Kompetenzen, die in der Lehrer bzw. Trainerausbildung zukuenftig vermehrt beruecksichtigt werden sollten.