Thillmann, Hubertina; Gössling, Jill; Wirth, Joachim; Leutner, Detlev:
Strategisches Lernen mit interaktiven digitalen Medienverbünden.
In: Lernchance Computer. Strategien fuer das Lernen mit digitalen Medienverbünden / Plötzner, Rolf (Eds.). - Münster [u.a.]: Waxmann, 2009 - (Medien in der Wissenschaft ; 52), pp. 89 - 107
2009book article/chapter in collection
PsychologyFaculty of Educational Sciences » Institut für Psychologie » Department of Instructional Psychology
Title:
Strategisches Lernen mit interaktiven digitalen Medienverbünden.
Author:
Thillmann, Hubertina;Gössling, JillUDE
LSF ID
51928
Other
connected with university
;
Wirth, Joachim;Leutner, DetlevUDE
GND
122012275
LSF ID
10558
ORCID
0000-0001-5308-9094ORCID iD
Other
connected with university

Abstract:

Das strategische Lernen mit interaktiven digitalen Medienverbuenden wird themaisiert. Interaktive digitale Medienverbuende stellen eine spezifische Unterkategorie digitaler Medienverbuende dar. Ihr besonderes Merkmal ist die Interaktion zwischen Mediennutzern und Medienverbund, durch die Informationen zunaechst generiert werden muessen, um sie anschliessend verarbeiten und lernen zu koennen. Die Interaktivitaet stellt besondere Anforderungen an Lernende: Auf strategischer Ebene muessen sie ueber Strategien zum Generieren von Informationen und Strategien zum Verarbeiten von Informationen verfuegen, deren Anwendung sie auf regulativer Ebene miteinander koordinieren muessen. Dabei hat es sich als lernfoerderlich erwiesen, von einem intensiven Generieren relativ schnell zum Verarbeiten der Informationen ueberzugehen. Eine solche optimale Regulation ist jedoch nur selten spontan bei Lernenden zu beobachten und kann durch eine unguenstige Gestaltung des Medienverbunds oder unguenstige Instruktionen weiter erschwert werden. Vor diesem Hintergrund werden verschiedene Moeglichkeiten der Unterstuetzung der Selbstregulation beschrieben: Einerseits werden zeitlich optimierte Regulationsprompts vorgestellt, die den Einsatz der richtigen Strategie zum richtigen Zeitpunkt anregen, andererseits werden Empfehlungen zur Optimierung der Gestaltung digitaler Medienverbuende sowie der Instruktion zum Lernen mit interaktiven digitalen Medienverbuenden gegeben.