Engelhardt, Nicole; Getto, Barbara; Hölterhof, Tobias; Kerres, Michael:
Darstellung von Entscheidungskriterien zur Produktion und Distribution von Online-Vorlesungen : Erfahrungen zum Rapid Authoring innerhalb der Universitätsallianz Metropole Ruhr
In: eleed e-learning & education (2011), Heft 7
2011Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
ErziehungswissenschaftenFakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Berufs- und Weiterbildung (IBW)
Titel:
Darstellung von Entscheidungskriterien zur Produktion und Distribution von Online-Vorlesungen : Erfahrungen zum Rapid Authoring innerhalb der Universitätsallianz Metropole Ruhr
Autor*in:
Engelhardt, Nicole;Getto, BarbaraUDE
LSF ID
14811
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Hölterhof, TobiasUDE
LSF ID
48827
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Kerres, MichaelUDE
GND
111006325
LSF ID
2809
ORCID
0000-0002-7419-3023ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
2011

Abstract:

Das Interesse an Online-Vorlesungen, -Vorträgen oder -Präsentationen für E-Learning hat deutlich zugenommen. Hierfür gibt es eine Reihe von Gründen, die mit neuen Formen der Produktion und Distribution von Online-Vorlesungen zusammenhängen. Mit der Verfügbarkeit von Rapid-Authoring-Werkzeugen wird der Workflow für die Erstellung und den Einsatz von Online-Vorlesungen erleichtert und flexibilisiert. Hierbei ist zu beobachten, dass durch die Vielzahl der Möglichkeiten im Workflow zunehmend individuelle Rahmenbedingungen und Anforderungen berücksichtigt werden können. Der folgende Beitrag beschreibt diese Veränderungen. Er fasst die Optionen im Prozess der Produktion und Distribution von Online-Vorträgen im Internet zusammen. Ein solcher Überblick über das Themengebiet ist erforderlich für das Herausarbeiten eines individuellen Workflows. Hierzu werden Entscheidungskriterien für die Auswahl von Werkzeugen und Plattformen dargestellt und die mediendidaktischen Implikationen diskutiert.