Kerres, Michael; Hölterhof, Tobias; Nattland, Axel:
Zur didaktischen Konzeption von «Sozialen Lernplattformen» für das Lernen in Gemeinschaften
In: MedienPädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2011), Heft Einzelbeiträge: Dezember 9, S. 1 - 22
2011Artikel/Aufsatz in ZeitschriftOA Gold
ErziehungswissenschaftenFakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Berufs- und Weiterbildung (IBW)
Damit verbunden: 1 Publikation(en)
Titel in Deutsch:
Zur didaktischen Konzeption von «Sozialen Lernplattformen» für das Lernen in Gemeinschaften
Autor*in:
Kerres, MichaelUDE
GND
111006325
LSF ID
2809
ORCID
0000-0002-7419-3023ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Hölterhof, TobiasUDE
LSF ID
48827
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Nattland, Axel
Erscheinungsjahr:
2011
Open Access?:
OA Gold
Sprache des Textes:
Deutsch

Abstract:

Mit der aktuellen Diskussion über Web 2.0 stellt sich die Frage nach der Zukunft von traditionellen Lernplattformen. Der Beitrag stellt verschiedene Entwicklungsoptionen vor und beschreibt die Perspektiven «sozialer Lernplattformen». Bei diesen stehen die Aktivitäten der Akteure und ihre Interaktion im Vordergrund und nicht Dokumente und Lernmaterialien. Sie sind durchlässig für Informationen aus dem und in das Internet, woraus sich unterschiedliche Optionen für die Privatheit von Informationen ergeben. Schliesslich unterstützen sie die Zusammenarbeit, die Entwicklung von Bekanntschaften und den Aufbau sozialer Gruppen. Dabei stellt sich die Frage, wie diese sozialen Strukturen auf einer Plattform zu konzipieren sind, um Gemeinschaftsbildung beim Lernen zu fördern.