von Sychowski, Gaja:
Geschlecht und Bildung : Beiträge der Gender-Theorie zur Grundlegung einer allgemeinen Pädagogik im Anschluss an Judith Butler und Richard Hönigswald
Würzburg: Königshausen & Neumann, 2011
(Schriften zur wissenschaftlichen Pädagogik ; 5)
2011Buch
ErziehungswissenschaftenFakultät für Bildungswissenschaften
Titel:
Geschlecht und Bildung : Beiträge der Gender-Theorie zur Grundlegung einer allgemeinen Pädagogik im Anschluss an Judith Butler und Richard Hönigswald
Autor*in:
von Sychowski, GajaUDE
LSF ID
4313
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsort:
Würzburg
Verlag:
Königshausen & Neumann
Erscheinungsjahr:
2011
Signatur der UB:
Notiz:
Habilitation, Universität Duisburg-Essen, 2010

Abstract:

Der Performanz-Gedanke, wie Judith Butler ihn in der Gender-Theorie andenkt und die Korrelation, wie Richard Hönigswald sie für die Pädagogik theoretisch entwickelt, stehen im Zentrum der vorliegenden Arbeit. Beide werden so miteinander verbunden, dass sie in die Prinzipien „schwache, nicht-souveräne Monadizität“, „schwache, subversiv untergrabene Gegenständlichkeit“, „Performanz als Spur aus dem Performativen“, „Relation“ und „Korrelations-Methode“ ausformuliert werden. Diese Prinzipien sind Prinzipien einer Allgemeinen Pädagogik und münden in den allgemeinen Bildungsbegriff: Bildung ist Ermöglichung von Performanz bzw. Erleben.