von Sychowski, Gaja:
Geschlecht und Bildung : Beiträge der Gender-Theorie zur Grundlegung einer allgemeinen Pädagogik im Anschluss an Judith Butler und Richard Hönigswald
Würzburg: Königshausen & Neumann, 2011
(Schriften zur wissenschaftlichen Pädagogik ; 5)
2011book
Educational ScienceFaculty of Educational Sciences
Title:
Geschlecht und Bildung : Beiträge der Gender-Theorie zur Grundlegung einer allgemeinen Pädagogik im Anschluss an Judith Butler und Richard Hönigswald
Author:
von Sychowski, GajaUDE
LSF ID
4313
Other
connected with university
Place of publication:
Würzburg
Publisher:
Königshausen & Neumann
Year of publication:
2011
Library shelfmark:
Note:
Habilitation, Universität Duisburg-Essen, 2010

Abstract:

Der Performanz-Gedanke, wie Judith Butler ihn in der Gender-Theorie andenkt und die Korrelation, wie Richard Hönigswald sie für die Pädagogik theoretisch entwickelt, stehen im Zentrum der vorliegenden Arbeit. Beide werden so miteinander verbunden, dass sie in die Prinzipien „schwache, nicht-souveräne Monadizität“, „schwache, subversiv untergrabene Gegenständlichkeit“, „Performanz als Spur aus dem Performativen“, „Relation“ und „Korrelations-Methode“ ausformuliert werden. Diese Prinzipien sind Prinzipien einer Allgemeinen Pädagogik und münden in den allgemeinen Bildungsbegriff: Bildung ist Ermöglichung von Performanz bzw. Erleben.