Gryl, Inga; Horn, Michael; Schweizer, Karin; Kanwischer, Detlef; Rhode-Jüchtern, Tilman:
Reflexion und Metaperspektive als notwendige Komponenten der Kartenkompetenz.
In: Geographie und ihre Didaktik, Jg. 38 (2010), Heft 3, S. 172 - 179
2010Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
GeographieFakultät für Geisteswissenschaften » Institut für Geografie
Titel:
Reflexion und Metaperspektive als notwendige Komponenten der Kartenkompetenz.
Autor*in:
Gryl, IngaUDE
GND
1031300376
LSF ID
54096
ORCID
0000-0001-9210-3514ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Horn, Michael;Schweizer, Karin;Kanwischer, Detlef;Rhode-Jüchtern, Tilman
Erscheinungsjahr:
2010

Abstract:

Die Autoren zeigen im vorliegenden Beitrag theoretische Grundlagen und mögliche methodische Herangehensweisen einer Reflexionskompetenz für das Kartenlesen im Geografieunterricht auf. Im Mittelpunkt stehen der komplexe Charakter von Karten sowie die Bedeutung des Perspektivenwechsels. Karten lassen sich sowohl als Texte als auch als Bilder erfassen, was ein differenziertes Leseverstehen voraussetzt. Karten sind komplexe Kommunikationsmedien, die "Weltbilder" in Richtung Betrachter transportieren. Das Leseverstehen vermittelt eine reflexive Kartenlesekompetenz, die Durchschaubarkeit ermöglicht, das heißt, die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel und zum bewussten Umgang damit (Meta-Perspektivität). Methodische Möglichkeiten zur Gewinnung der reflexiven Kartenlesekompetenz basieren auf dekonstruktivistischen und hermeneutischen Ansätzen. Abschließend verorten die Verfasser die reflexive Kartenlesekompetenz in den Bildungsstandards.