Günes, Nazif; Akca, Naciye; Zelewski, Stephan (Eds.):
Business-Plan-Guide : Grundlagen, Anwendungsbeispiele, Vorgehensmodell
Berlin: Logos-Verl., 2010
2010book
EconomicsFaculty of Business Administration and Economics » Business Administration » Production and Industrial Information Management
Title:
Business-Plan-Guide : Grundlagen, Anwendungsbeispiele, Vorgehensmodell
Editor:
Günes, NazifUDE
LSF ID
49662
Other
connected with university
;
Akca, NaciyeUDE
LSF ID
12024
Other
connected with university
;
Zelewski, StephanUDE
GND
111544300
LSF ID
5215
ORCID
0000-0003-3830-0618ORCID iD
Other
connected with university
Place of publication:
Berlin
Publisher:
Logos-Verl.
Year of publication:
2010
Extent:
449
Library shelfmark:

Abstract:

Mit einem gut durchdachten Business-Plan überzeugen Gründer wichtige Geschäftspartner. Ein Business-Plan hat zwei wichtige Aufgaben zur erfüllen. Zum einen muss er Finanziers und weitere Geschäftspartner vom Erfolg einer Geschäftsidee überzeugen. Zum anderen dient der Business-Plan den Gründern als regelmäßiges Kontrollinstrument. Verbindliche Regeln für die Erstellung eines solchen Business-Plans gibt es nicht; jedoch existieren Usancen in der Wirtschaftspraxis, die von den meisten Verfassern und Lesern eines Business-Plans als "common practice" mehr oder minder strikt eingehalten werden. Daher vermittelt das einführende Kapitel einen Überblick über diese weit verbreiteten Usancen. Der Überblick erfolgt in der Form eines Gestaltungsrahmens oder - "sprachlich konsistent" zu den etablierten Anglizismen im "Business"- in der Gestalt eines Frameworks für Business-Pläne. Dieses Framework umfasst allgemein gehaltene Leitlinien für die Ausgestaltung eines übersichtlich strukturierten, auch von Praktikern als verständlich empfundenen Business-Plans