Lange, Kristina:
Historisches Bildverstehen oder Wie lernen Schüler mit historischen Bildquellen? Ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Lehr-Lern-Forschung
Berlin: LIT, 2011
(Geschichtskultur und Historisches Lernen ; 7)
2011book
HistoryFaculty of Humanities » Historisches Institut
Title:
Historisches Bildverstehen oder Wie lernen Schüler mit historischen Bildquellen? Ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Lehr-Lern-Forschung
Author:
Lange, KristinaUDE
LSF ID
54336
Other
connected with university
Place of publication:
Berlin
Publisher:
LIT
Year of publication:
2011
Extent:
S. 330
Library shelfmark:

Abstract:

Die Arbeit mit Bildquellen hat einen festen Platz im Geschichtsunterricht. Jenseits bisheriger theoretischer und unterrichtspraktischer Überlegungen zur Arbeit mit historischen Bildquellen wurde jedoch bislang kaum diskutiert, was "Bildverstehen" überhaupt heißt, und wie man Bildverstehensprozesse vom Lernsubjekt her beschreiben und erklären kann. Wie viel Vorwissen ist hilfreich und notwendig um Bilder historisch zu verstehen und zu interpretieren? Welchen Einfluss haben Schülervorstellungen auf den Bildverstehensprozess? Die vorliegende Studie geht diesen Fragen erstmals empirisch nach.