Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela:
Lernen mit biologischen Basiskonzepten
In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht : MNU, Jg. 65 (2012), Heft 2, S. 105 - 109
2012Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
BiologieFakultät für Biologie » Didaktik der Biologie
Damit verbunden: 1 Publikation(en)
Titel:
Lernen mit biologischen Basiskonzepten
Autor*in:
Schmiemann, PhilippUDE
GND
1045088064
LSF ID
10597
ORCID
0000-0001-7827-7008ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Linsner, MartinUDE
GND
1019146702
LSF ID
12025
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Wenning, SilviaUDE
GND
1081993316
LSF ID
5857
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Sandmann, AngelaUDE
GND
1062522990
LSF ID
5684
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
2012

Abstract:

Der Beitrag verdeutlicht, wie durch den Einsatz von Basiskonzepten im Biologieunterricht die enorme Vielfalt an Einzelphänomenen strukturiert und für den kumulativen Wissensaufbau genutzt werden kann. Grundlegende Konzepte können helfen, die biologischen Inhalte aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu verstehen. Lernende erhalten damit wiederkehrende Orientierungspunkte und können so ein vernetztes Wissen und ganzheitliches biologisches Verständnis aufbauen (Original übernommen).