Fuchs, Renate; Kutzelnigg, Herfried; Keil, Peter:
20 Jahre Entwicklung der Flora und Vegetation im NSG „Steinbruch Hofermühle-Süd (Gemeinde Heiligenhaus, Kreis Mettmann).
In: Acta biologica Benrodis (2006), Heft 13, S. 23 - 49
2006Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
Biologie
Titel:
20 Jahre Entwicklung der Flora und Vegetation im NSG „Steinbruch Hofermühle-Süd (Gemeinde Heiligenhaus, Kreis Mettmann).
Autor*in:
Fuchs, Renate;Kutzelnigg, Herfried;Keil, Peter
Erscheinungsjahr:
2006

Abstract:

20 Jahre nach Unterschutzstellung des Kalksteinbruches „Hofermühle- Süd“ erfolgt eine Bilanzierung der Bestandsentwicklung der Flora und Vegetation. Im Rahmen dieser Erfolgskontrolle der Pflegemaßnahmen wurde das Steinbruchgelände im Jahr 2000 erneut untersucht. Im Zeitraum von 1979 bis 2000 erhöhte sich stetig die erfasste Gesamtartenzahl auf nunmehr 325 Farn- und Blütenpflanzen. Unter den Neufunden sind zahlreiche typische, seltene und bemerkenswerte Taxa, die als Zielarten des Naturschutzgebietes aufgefasst werden können. Die Vegetationsentwicklung zeigt in den Gehölzgesellschaften der Hangbereiche und der Steinbruchsohle Tendenzen zum Waldmeister-Buchenwald (Galio-Fagetum); die Grünlandgesellschaften lassen sich zwanglos sehr artenreich ausgeprägten Glatthaferwiesen- Gesellschaften (Arrhenatherion) zuordnen. Darüber hinaus wurden die wärmeliebende Hügelklee-Odermennig-Saumgesellschaft (Trifolio-Agrimonietum) und weitere bemerkenswerte Felsgrus- und Felsfugen-Gesellschaften nachgewiesen. Die Umsetzung der Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen kann aus Sicht des Biotop- und Artenschutzes als erfolgreich gewertet werden.