Öttgen, Oliver; Bertram, Torsten:
Regelung des Eigenlenkverhaltens eines Pkw
In: VDI-Berichte - Universität Duisburg, DE: VDI-Verlag, 2002, S. 131 - 145
2002Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk
Maschinenbau
Titel:
Regelung des Eigenlenkverhaltens eines Pkw
Autor*in:
Öttgen, Oliver;Bertram, Torsten

Abstract:

Die Sicherheit von Pkw wurde in den letzten Jahren durch den Einsatz von aktiven und passiven Sicherheitssystemen erheblich gesteigert. Durch die Einführung eines aktiven Fahrwerks kann die Sicherheit von Pkw weiter erhöht und das Handling verbessert werden, denn es hat Einfluss auf die Größe und Verteilung der Normalkräfte an den vier Rädern. Somit ist eine Regelung der Vertikal-, Nick-, Wankbewegung und des Eigenlenkverhaltens möglich. Konventionelle Fahrwerke werden im Allgemeinen stark untersteuernd ausgelegt, damit der Fahrer in kritischen Situationen nach Gewohnheit der Kurve folgend lenken kann. Die Einflussnahme auf das Eigenlenkverhalten wird mit einem aktiven Fahrwerk durch die Verteilung der Wanksteifigkeiten an Vorder- beziehungsweise Hinterachse realisiert, um das Querkraftpotenzial voll auszuschöpfen, die kritische Querbeschleunigung beim Übergang zum übersteuernden Verhalten heraufzusetzen und den Verlust an Lenkwilligkeit gegenüber einer neutralen Abstimmung zu kompensieren. Die Regelung des Fahrzeugs erfolgt modellbasiert unter Verwendung eines einfachen Fahrzeugmodells inklusive Regler, das die im Fahrzeug nicht zur Verfügung stehenden Regelgrößen nachbildet.