Sommerey, Marcus:
Die Ultras und ihre Kritik an der Kommerzialisierung des Fußballs (Beiträge) Genese einer neuen Jugendkultur
In: Deutsche Jugend (2009), S. 8
2009Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
Soziologie, Sozialwissenschaften
Titel:
Die Ultras und ihre Kritik an der Kommerzialisierung des Fußballs (Beiträge) Genese einer neuen Jugendkultur
Autor*in:
Sommerey, Marcus
Erscheinungsjahr:
2009

Abstract:

Marcus Sommerey stellt in diesem Beitrag eine eigenwillige Jugendkultur mit einem aktionsfeldbezogenen politischen Potenzial vor: die Ultras, einen Zusammenschluss junger Fußballfans, die sich zugleich als kritischen Gegenpol des kommerzialisierten und eventisierten Fußballs verstehen. Ihre Haltung äußert sich in besonders erlebnisintensivem, öffentlichkeitswirksamem Support von Mannschaften, aber auch in Demonstrationen oder Protesten. Die Ultras sind durch einen hoher Anteil männlicher deutscher Schüler und Studenten gekennzeichnet und lassen einen Trend zu linksgerichteten Symbolen erkennen.