Bolder, Axel; Dobischat, Rolf (Hrsg.):
Eigen-Sinn und Widerstand : Kritische Beiträge zum Kompetenzentwicklungsdiskurs
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2009
(Bildung und Arbeit ; 1)
2009Buch
ErziehungswissenschaftenFakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Berufs- und Weiterbildung (IBW)
Titel:
Eigen-Sinn und Widerstand : Kritische Beiträge zum Kompetenzentwicklungsdiskurs
Herausgeber*in:
Bolder, Axel;Dobischat, RolfUDE
GND
120451115
LSF ID
523
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsort:
Wiesbaden
Verlag:
VS, Verl. für Sozialwiss.
Erscheinungsjahr:
2009
Umfang:
285 S. : Ill., graph. Darst.
Signatur der UB:

Abstract:

Der erste Band der im Institut für Berufs- und Weiterbildung herausgegebenen Reihe Bildung und Arbeit soll einen Beitrag dazu leisten, die Suche nach "tacit competencies" auf ihre Substanz hin zu befragen und Perspektiven aufzuzeigen, die die Entwicklung des Arbeitsvermögens an den subjektiven Interessen der Subjekte der Bildungs- und Arbeitsprozesse festmachen. Erst aus der Einsicht in die Verkürzungen und Instrumentalisierungen von "Kompetenzentwicklung" könnte sich eine Perspektive ergeben, die anknüpft an die Visionen von humaner Arbeit und Bildung als Entfaltung von Persönlichkeit.