Adelsberger, Heimo H.; Drechsler, Andreas; Bruckmann, Tobias; Kalvelage, Peter; Kinne, Sophia; Pellinger, Jan; Rosenberger, Marcel; Trepper, Tobias:
Einsatz von Social Software in Unternehmen : Studie über Umfang und Zweck der Nutzung
Essen: Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik, 2009
(ICB Research Reports ; 33)
2009ForschungsberichtOA Gold
WirtschaftswissenschaftenInformatikFakultät für Wirtschaftswissenschaften » Fachgebiet Wirtschaftsinformatik » Wirtschaftsinformatik und integrierte InformationssystemeFakultät für Wirtschaftswissenschaften » Fachgebiet Wirtschaftsinformatik » Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management
Titel in Deutsch:
Einsatz von Social Software in Unternehmen : Studie über Umfang und Zweck der Nutzung
Autor*in:
Adelsberger, Heimo H.UDE
GND
113694687
LSF ID
5191
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Drechsler, AndreasUDE
GND
143733990
LSF ID
15912
ORCID
0000-0002-7026-0241ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Bruckmann, TobiasUDE
GND
143418505
LSF ID
12034
ORCID
0000-0002-0271-6737ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Kalvelage, Peter;Kinne, Sophia;Pellinger, Jan;Rosenberger, Marcel;Trepper, Tobias
GND
1025219236
Erscheinungsort:
Essen
Verlag:
Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik
Erscheinungsjahr:
2009
Open Access?:
OA Gold
Umfang:
55 Seiten
DuEPublico 2 ID
Sprache des Textes:
Deutsch

Abstract in Deutsch:

Wikipedia, Facebook und Flickr sind nur einige Beispiele erfolgreicher öffentlicher Social Software‐Anwendungen. Es stellt sich zunehmend die Frage, welchen Stellenwert die Nutzung von Social Software für Unternehmen hat. Der vorliegende Forschungsbericht stellt die Ergebnisse einer Studie zum Umfang und Zweck der Nutzung von Social Software innerhalb von Unternehmen dar. Es werden unter anderem die Fragen beantwortet, welche Anwendungen am häufigsten Verwendung finden und welche Vor‐ und Nachteile mit dem Einsatz verbunden sind. Die Resultate basieren auf fünf qualitativen Einzelfallstudien, sowie einer quantitativen Online‐Umfrage, welche im deutschsprachigen Raum durchgeführt wurden. Abschließend werden die Resultate mit denen anderer Studien zum gleichen Themengebiet verglichen.