Stallkamp, Markus:
Ziele und Entscheiden : Die Goalgetter-Methode und die Goalgetter-Software
Duisburg-Essen, 2006
2006Dissertation
WirtschaftswissenschaftenFakultät für Wirtschaftswissenschaften » Fachgebiet Wirtschaftsinformatik » Wirtschaftsinformatik und integrierte Informationssysteme
Titel in Deutsch:
Ziele und Entscheiden : Die Goalgetter-Methode und die Goalgetter-Software
Autor*in:
Stallkamp, Markus
Akademische Betreuung:
Adelsberger, Heimo H.UDE
GND
113694687
LSF ID
5191
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsort:
Duisburg-Essen
Erscheinungsjahr:
2006
Umfang:
XVI, 203 Bl. : graph. Darst. + 1 CD-ROM (12 cm)
DuEPublico 1 ID
Signatur der UB:
Notiz:
Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2006
Sprache des Textes:
Deutsch

Abstract in Deutsch:

In dieser Dissertation präsentiere ich die Goalgetter-Methode und eine Variante als Entscheidungsmethoden für Menschen, die Ziele erreichen wollen, indem sie entscheiden. Darüber präsentiere ich die Goalgetter-Software, eine Decision-Support-Software, in der die Goalgetter-Methode implementiert ist. In herkömmlichen Entscheidungsmethoden des Multiple-Attribute-Decision-Making (MADM) werden Alternativen als gegeben und unveränderlich angesehen. Dies wird in dieser Arbeit kritisiert, weil dadurch sich Entscheider für Alternativen entscheiden können, mit denen sie ihre Ziele nicht erreichen. Bei der Goalgetter-Methode ist dies anders: Wenn ein Anwender dieser Methode sich für eine Alternative entscheidet, dann erreicht er damit auch seine Ziele. Die Goalgetter-Methode funktioniert nicht nur in der Theorie, sondern auch tatsächlich. Dies zeigt ein Experiment mit 28 Probanden. Dass sie als Entscheidungsmethode ein Fortschritt ist, zeigt ein Vergleich mit 13 anderen Methoden des Multiple-Attribute-Decision-Making. Auch die Goalgetter-Software ist als Decision-Support-Software ein Fortschritt. Dies zeigt ein Vergleich mit 27 Voll- und Demoversionen.