Stratmann, Jörg; Preußler, Annabell; Kerres, Michael:
Lernerfolg und Kompetenz : Didaktische Potenziale der Portfolio-Methode im Hochschulstudium
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Jg. 4 (2009), Heft 1, S. 90 - 103
2009Artikel/Aufsatz in ZeitschriftOA Gold
ErziehungswissenschaftenFakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Berufs- und Weiterbildung (IBW)
Damit verbunden: 1 Publikation(en)
Titel in Deutsch:
Lernerfolg und Kompetenz : Didaktische Potenziale der Portfolio-Methode im Hochschulstudium
Autor*in:
Stratmann, Jörg;Preußler, Annabell;Kerres, MichaelUDE
GND
111006325
LSF ID
2809
ORCID
0000-0002-7419-3023ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
2009
Open Access?:
OA Gold
Sprache des Textes:
Deutsch

Abstract:

Ein wichtiger Aspekt des Bologna-Prozesses besteht in der Forderung, Studium und Lehre statt auf Wissensvermittlung auf Kompetenzen auszurichten. Dies konnte jedoch bisher an den Hochschulen noch nicht durchgängig umgesetzt werden, da insbesondere bei der Erfassung von Kompetenzen die größten Schwierigkeiten zu bestehen scheinen. Aus unserer Sicht ist für die Befassung mit Kompetenzen besonders die Portfolio-Methode interessant. Mit Hilfe eines Portfolios erhalten die Lernenden ein Instrument an die Hand, mit dem sie ihren Lernprozess dokumentieren können. Allerdings hat die Portfolio-Methode einen direkten Einfluss auf die Lernsituation, in der die Reflexion des eignen Lernprozesses aber auch das gegenseitige Feedback einen großen Stellenwert einnimmt. In unserem Beitrag möchten wir aktuelle Nutzungsvarianten aufzeigen.