Boeger, Annette; Welling, Verena:
Erlebnispaedagogik mit jugendlichen Mehrfachstraftaetern: ein Praxisbeispiel.
In: Jugendliche Intensivtäter : interdisziplinäre Perspektiven / Boeger, Annette (Hrsg.). - 1. Aufl., Wiesbaden: VS-Verl., 2011
2011Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk
PsychologieFakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Psychologie » Entwicklungspsychologie
Titel:
Erlebnispaedagogik mit jugendlichen Mehrfachstraftaetern: ein Praxisbeispiel.
Autor*in:
Boeger, AnnetteUDE
GND
123815282
LSF ID
10324
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Welling, VerenaUDE
LSF ID
51101
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in

Abstract:

Es wird informiert ueber einen handlungsorientierten erlebnispaedagogischen Ansatz, der jungen Straftaetern eine Alternative zu Sozialstunden und/oder Arrest bietet. Dabei werden folgende Punkte besprochen: das Konzept der Erlebnispaedagogik; die erlebnispaedagogische Massnahme; die Module der Massnahme ("Drop out", "Aergerregulation", "Uedemer Hochwald", "Wut", "Besuch des Hochseilgartens", "Informationsabend bei der Polizei", "Zwei-Tages-Wanderung", "Abschluss und gute Vorsaetze"). Die Wirksamkeit des Ansatzes wird anhand eines konkreten Einzelfalls (15-jaehriger Junge, der durch mehrmalige Koerperverletzungsdelikte auffaellig geworden war) veranschaulicht. Eine Nachbefragung der Teilnehmer ein halbes Jahr nach der Massnahme erbrachte Hinweise auf deren Wirksamkeit.