Fritz-Stratmann, Annemarie:
Zur Angemessenheit von Förderkonzepten bei kindlichen Lern- und Verhaltensauffälligkeiten
In: Entwicklungsfelder der Sportpsychologie : Bericht über die Tagung und das 4. internationale Symposium der ASP vom 6. bis 8. Mai 1988 in Heidelberg anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Hermann Rieder / Eberspaecher, Hans; Hackfort, Dieter (Hrsg.). - 4. Internationales Symposium der ASP & 21. Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie, 06.-08.05.1988, Heidelberg - 1. Aufl., Köln: bps-Verl., 1989 - (Bericht über das ... internationale Symposium der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in der Bundesrepublik Deutschland (ASP) ; 4) (Betrifft Psychologie & Sport ; 22), S. 271 - 275
1989Buchaufsatz/Kapitel in Festschrift
PsychologieFakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Psychologie
Titel in Deutsch:
Zur Angemessenheit von Förderkonzepten bei kindlichen Lern- und Verhaltensauffälligkeiten
Autor*in:
Fritz-Stratmann, AnnemarieUDE
GND
12454195X
LSF ID
10376
ORCID
0000-0002-3526-7958ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Sprache des Textes:
Deutsch

Abstract:

Die gegenwaertig bestehenden Foerderkonzepte bei kindlichen Lern- und Verhaltensauffaelligkeiten werden kritisch eroertert. Im Mittelpunkt stehen dabei zwei Stoerungsbilder, die minimale zerebrale Dysfunktion und das hyperkinetisches Syndrom. Es wird bemaengelt, dass die aus diesen Syndromkonzepten ableitbaren Foerderkonzepte in der Praxis zu kurz greifen bzw. dass viel mehr Kinder foerderungsbeduerftig sind als mit diesen beiden Diagnosen klassifiziert werden. Deswegen wird fuer eine Neuorientierung im Bereich der Foerdermassnahmen plaediert. Konkretisiert wird diese Vorstellung fuer den Bereich der allgemeinen Entwicklungsfoerderung im Sportunterricht der Grundschulen. Es wird gezeigt, dass mit den angedeuteten erweiterten Foerderungsverstaendnis des Sportunterrichts dieser als Foerderunterricht zur allgemeinen Entwicklungsfoerderung ausgebaut werden kann.