Künsting, Josef; Thillmann, Hubertina; Wirth, Joachim; Fischer, Hans Ernst; Leutner, Detlev:
Strategisches Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht., Jg. 30 (2003), Heft 1, S. 1 - 15
2003Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
PsychologieFakultät für Bildungswissenschaften
Titel:
Strategisches Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht
Autor*in:
Künsting, Josef;Thillmann, Hubertina;Wirth, Joachim;Fischer, Hans ErnstUDE
GND
115374590
LSF ID
10498
ORCID
0000-0003-2263-8323ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Leutner, DetlevUDE
GND
122012275
LSF ID
10558
ORCID
0000-0001-5308-9094ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
2003

Abstract:

436 Probanden der Jahrgangsstufen 8-10 bearbeiteten eine computerbasierte Experimentierumgebung mit physikalischem Inhaltsbereich. Untersucht wurde der Einfluss des strategischen Experimentierens auf den Lernerfolg, wobei Vorwissen als potenzieller Moderator und Intelligenz, Motivation sowie Strategiewissen als Kontrollvariablen beruecksichtigt wurden. Im Fokus stand die Strategie der Isolierenden Variablenkontrolle (IVK), die in der Literatur bisher uneinheitlich konzeptualisiert worden ist. Zur begrifflichen Klaerung wurden zwei Varianten der Isolierenden Variablenkontrolle (IVK-between und IVK-within) unterschieden, wobei die between-Variante empirisch untersucht wurde. Die Nutzung der IVK-between-Strategie erwies sich als substanzieller Praediktor fuer Lernerfolg, und zwar unabhaengig davon, welche der drei Kontrollvariablen jeweils im Modell beruecksichtigt wurde. Das Vorwissen erwies sich als Moderator fuer die Vorhersagen. Diskutiert werden die Ergebnisse hinsichtlich der Nuetzlichkeit der Strategiedifferenzierung und hinsichtlich theoretischer sowie praktischer Implikationen.