Leutner, Detlev; Leopold, Claudia:
Selbstregulation beim Lernen aus Sachtexten.
In: Handbuch Lernstrategien / Mandl, Heinz (Hrsg.). - Göttingen [u.a.]: Hogrefe, Verl. für Psychologie, 2006, S. 162 - 171
2006Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk
PsychologieFakultät für Bildungswissenschaften
Titel:
Selbstregulation beim Lernen aus Sachtexten.
Autor*in:
Leutner, DetlevUDE
GND
122012275
LSF ID
10558
ORCID
0000-0001-5308-9094ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Leopold, Claudia

Abstract:

Diskutiert wird die (metakognitive) Selbstregulation kognitiver Lernstrategien beim Lernen aus Sachtexten. Zunaechst wird an der bisherigen Forschung zum selbstregulierten Lernen kritisiert, dass diese handlungsfern und ueblicherweise Haeufigkeiten statt die Qualitaet der Strategien erfasst. Eine eigene Studie mit einem prozessorientierten Ansatz auf der Mikroebene zeigt hingegen durchaus eine hohe Korrelation von selbstberichtetem Strategieeinsatz und Lernerfolg. Daraus wird abgeleitet, dass insbesondere prozessorientierte Trainingsprogramme erfolgreich sein sollten. Abschliessend werden offene Forschungsfragen aufgeworfen.