Leutner, Detlev:
Standards empirischer Forschung fuer Evaluation im Bildungsbereich.
In: Evaluation im Bildungsbereich. Wissenschaft und Praxis im Dialog. (Studien zur Bildungsforschung & Bildungspolitik ; 22) / Thonhauser, Josef; Albert, Roland (Hrsg.). - Innsbruck [u.a.]: Studien-Verl., 1999, S. 121 - 132
1999Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk
PsychologieFakultät für Bildungswissenschaften
Titel:
Standards empirischer Forschung fuer Evaluation im Bildungsbereich.
Autor*in:
Leutner, DetlevUDE
GND
122012275
LSF ID
10558
ORCID
0000-0001-5308-9094ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in

Abstract:

Die zentralen Standards der empirischen Forschung im Hinblick auf ihre Relevanz fuer Evaluation im Bildungsbereich werden im Ueberblick und in Form von Thesen eroertert. Dabei werden die folgenden Thesen aufgestellt und diskutiert: (1) Evaluation im Bildungsbereich erfordert empirische Methoden. (2) Qualitaetsverbesserung erfordert die Verwendung empirischer Methoden fuer paedagogische Interventionen. (3) Die Standards der empirischen Forschung sind in allen Phasen und bei allen Teilaspekten paedagogischer Interventionen relevant. (4) Diese Standards sind im Bildungsbereich grundsaetzlich realisierbar.