- GND
- 122012275
- LSF ID
- 10558
- ORCID
- 0000-0001-5308-9094
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Abstract:
Im ersten Band der dritten, erweiterten Auflage des Handbuchs wird ein systematischer Ueberblick ueber deutschsprachige psychologische und paedagogische Leistungstests und Persoenlichkeits-Struktur-Tests gegeben. Jedes Verfahren wird anhand von Testart, Testmaterial, Testgliederung, Grundkonzept, Durchfuehrung, Auswertung, Guetekriterien und weiterfuehrenden Literaturangaben kurz erlaeutert. In die dritte Auflage des Handbuchs wurden 170 Tests neu aufgenommen, und 61 Tests aus der zweiten Auflage wurden gestrichen, da sie vergriffen sind. In den beiden Teilbaenden werden insgesamt 473 Verfahren dargestellt. - (A) Konzeption des Handbuchs. (1) Klassifikation von Tests. (2) Uebersichtstabellen zur Orientierung. (3) Aufbau der Testdarstellungen. (4) Perspektiven. - (B) Leistungstests. (5) Entwicklungstests. (6) Intelligenztests. (7) Allgemeine Leistungstests. (8) Schultests (Einschulungstests; spezielle Schuleignungstests; Mehrfaechertests; Lesetests; Rechtschreibtests; Mathematik- und Rechentests; sonstige Schultests). (9) Spezielle Funktionspruefungs- und Eignungstests. - (C) Psychometrische Persoenlichkeitstests (mit Fortsetzung in Band 2 des Handbuchs). (10) Persoenlichkeits-Strukturtests.