Das Testlaengendilemma in der lernprozessbegleitenden Wissensdiagnostik.
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Jg. 6 (1992), Heft 4, S. 233 - 238
1992Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
PsychologieFakultät für Bildungswissenschaften
Damit verbunden: 1 Publikation(en)
Titel:
Das Testlaengendilemma in der lernprozessbegleitenden Wissensdiagnostik.
Autor*in:
Leutner, DetlevUDE
- GND
- 122012275
- LSF ID
- 10558
- ORCID
- 0000-0001-5308-9094
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
1992
Abstract:
Das Testlaengendilemma in der lernprozessbegleitenden Wissensdiagnostik wird theoretisch beschrieben. Moegliche Loesungsansaetze werden aufgezeigt und diskutiert. Ferner werden erste Ergebnisse einer Robustheitsstudie, in welcher diejenigen Faktoren untersucht wurden, die die Wahl der Teststrategie im Hinblick auf den Lernerfolg und den einzusetzenden Lehr- und Testaufwand zu optimieren erlauben, vorgestellt.