- GND
- 122012275
- LSF ID
- 10558
- ORCID
- 0000-0001-5308-9094
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Abstract:
Die Ergebnisse der zweiten Teilstudie der PISA-Studie 2003 (Erweiterungsstudie bzw. PISA-E) werden vorgelegt. Die Erweiterungsstudie umfasst einen Vergleich der Kompetenzen 15-jaehriger Schueler in den Bereichen Mathematik (als Schwerpunktgebiet in 2003), Lesen und Naturwissenschaften bezogen auf die deutschen Bundeslaender. Die Ergebnisse beruhen auf einer Stichprobe von etwa 45.000 Schuelerinnen und Schuelern. - Inhalt: (1) M. Prenzel, B. Drechsel und C. H. Carstensen: Einfuehrung in den Laendervergleich PISA 2003. (2) M. Neubrand und Mitarbeiter: Mathematische Kompetenz im Laendervergleich. (3) B. Drechsel und U. Schiefele: Die Lesekompetenz im Laendervergleich. (4) J. Rost und Mitarbeiter: Naturwissenschaftliche Grundbildung im Laendervergleich. (5) D. Leutner und Mitarbeiter: Die Problemloesekompetenz in den Laendern der Bundesrepublik Deutschland. (6) R. Pekrun: Schuelermerkmale im Laendervergleich. (7) M. Senkbeil: Die schulische Computernutzung in den Laendern und ihre Wirkungen. (8) M. Prenzel und Mitarbeiter: Der Blick in die Laender. (9) T. Ehmke, T. Siegle und F. Hohensee: Soziale Herkunft im Laendervergleich. (10) G. Ramm und Mitarbeiter: Soziokulturelle Herkunft und Migration im Laendervergleich. (11) M. Senkbeil: Schulmerkmale und Schultypen im Vergleich der Laender. (12) J. Baumert, C. H. Carstensen und T. Siegle: Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Lebensverhaeltnisse und regionale Disparitaeten des Kompetenzerwerbs. (13) M. Prenzel und C. Carstensen: Ein Fazit des Laendervergleichs: Ausgangslagen, Staerken und Herausforderungen. (14) C. Carstensen und Mitarbeiter: Technische Grundlagen des Laendervergleichs.