Schumacher, Gerd; Leutner, Detlev:
Lernerkontrolle und programmgesteuerte Adaption der Antwortzeitbegrenzung beim computerunterstuetzten Lehren.
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Jg. 4 (1990), Heft 3, S. 187 - 198
1990Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
PsychologieFakultät für Bildungswissenschaften
Damit verbunden: 1 Publikation(en)
Titel:
Lernerkontrolle und programmgesteuerte Adaption der Antwortzeitbegrenzung beim computerunterstuetzten Lehren.
Autor*in:
Schumacher, Gerd;Leutner, DetlevUDE
GND
122012275
LSF ID
10558
ORCID
0000-0001-5308-9094ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
1990

Abstract:

Auf der Basis neuerer kognitions- und motivationspsychologischer Theorien wurde ein Lehrexperiment zum computerunterstuetzten Lehren mit 66 Versuchspersonen durchgefuehrt. Es wurden drei Varianten der Bearbeitungszeitbegrenzung bei Uebungsaufgaben realisiert (Lernerkontrolle, adaptive Programmkontrolle und eine zur adaptiven Programmkontrolle inverse Strategie). Lehrstoff waren Kommasetzungsregeln. Die Rangordnung der mittleren Uebungszeiten bis zum Erreichen des Lehrziels bestaetigt die Tennyson-Befunde, denen zufolge die adaptive Programmkontrolle effizienter ist. Aptitude-Treatment-Interaktionseffekte zwischen der Arbeitsgeschwindigkeit in einem Vortest und den experimentellen Bedingungen weisen allerdings darauf hin, dass die implementierte adaptive Programmkontrolle noch verbesserungsbeduerftig ist.