Klos, Silke; Henke, Christian; Kieren, Corinna Anke; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke; Trendel, Georg; Wackermann, Rainer; Fischer, Hans Ernst; van Ackeren, Isabell; Block, Rainer; Klemm, Klaus; Kullmann, Harry; Sprütten, Frank; Wirth, Joachim; Thillmann, Hubertina; Leutner, Detlev et al:
Themenschwerpunkt: Lehr- und Lernprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht. (Mit 4 Einzelbeitraegen).
In: Zeitschrift fuer Paedagogik, Jg. 54 (2008), Heft 3, S. 304 - 375
2008Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
PsychologieFakultät für Bildungswissenschaften
Titel:
Themenschwerpunkt: Lehr- und Lernprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht. (Mit 4 Einzelbeitraegen).
Autor*in:
Klos, SilkeUDE
LSF ID
48109
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Henke, ChristianUDE
LSF ID
11380
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Kieren, Corinna AnkeUDE
LSF ID
48714
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Walpuski, MaikUDE
GND
131968599
LSF ID
11384
ORCID
0000-0002-3761-1409ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Sumfleth, ElkeUDE
GND
121127419
LSF ID
10853
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Trendel, Georg;Wackermann, RainerUDE
LSF ID
10506
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Fischer, Hans ErnstUDE
GND
115374590
LSF ID
10498
ORCID
0000-0003-2263-8323ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
van Ackeren, IsabellUDE
GND
124800211
GND
187156557
LSF ID
10163
ORCID
0000-0002-8987-1915ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Block, Rainer;Klemm, KlausUDE
LSF ID
10130
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Kullmann, Harry;Sprütten, Frank;Wirth, Joachim;Thillmann, Hubertina;Künsting, Josef;Leutner, DetlevUDE
GND
122012275
LSF ID
10558
ORCID
0000-0001-5308-9094ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
2008

Abstract:

Vorgestellt werden Ergebnisse aus vier Projekten der Forschergruppe NWU-Essen, die in interdisziplinaerer Zusammenarbeit der drei naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken, der Empirischen Bildungsforschung und der Lehr-Lernpsychologie entstanden sind und Schlussfolgerungen fuer die Optimierung naturwissenschaftlichen Unterrichts zulassen. - (1) S. Klos, C. Kieren, M. Walpusik und E. Sumfleth: Naturwissenschaftliches Experimentieren und chemisches Fachwissen - zwei verschiedene Kompetenzen (S.304-321). (2) G. Trendel, R. Wackermann und H. E. Fischer: Lernprozessorientierte Fortbildung von Physiklehrern (S.322-340). (3) I. van Ackeren, R. Block, H. Kullmann, F. Spruetten und K. Klemm: Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens - Allgemeine und fachspezifische explorative Analysen (S.341-360). (4) J. Wirth, H. Thillmann, J. Kuensting, H. E. Fischer und D. Leutner: Das Schuelerexperiment im naturwissenschaftlichen Unterricht - Bedingungen der Lernfoerderlichkeit einer verbreiteten Lehrmethode aus instruktionspsychologischer Sicht.