Leutner, Detlev:
Computersimulierte dynamische Systeme: Wissenserwerb unter verschiedenen Lehrmethoden und Sozialformen des Unterrichts.
In: Zeitschrift fuer Entwicklungspsychologie und Paedagogische Psychologie, Jg. 20 (1988), Heft 4, S. 338 - 355
1988Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
PsychologieFakultät für Bildungswissenschaften
Titel:
Computersimulierte dynamische Systeme: Wissenserwerb unter verschiedenen Lehrmethoden und Sozialformen des Unterrichts.
Autor*in:
Leutner, DetlevUDE
GND
122012275
LSF ID
10558
ORCID
0000-0001-5308-9094ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
1988

Abstract:

Ueber den Einsatz computersimulierter dynamischer Systeme im schulischen Unterricht wird berichtet. Es wird ein 2x2-faktorielles Lehr-Lern-Experiment vorgestellt, bei dem die Auswirkung von Lehrmethoden und Sozialformen des Unterrichts auf die Lernleistung von 36 Probanden untersucht wurde. Bezueglich der mittleren Lernleistung erwies es sich als belanglos, ob die Versuchspersonen vor der Lernphase ueber das System detailliert informiert wurden oder nicht. Einzelarbeit der Probanden dagegen unterstuetzte den Wissenserwerb mehr als Gruppenarbeit. Darueber hinaus zeigten sich Wechselwirkungen zwischen Lernvoraussetzungen (Verhaltensstile im Umgang mit dem System) und den beiden experimentellen Faktoren.