Walpuski, Maik; Schulz, Alexandra:
Erkenntnisgewinnung durch Experimente
In: Chimica didactica, Jg. 37 (2011), Heft 104, S. 6 - 27
2011Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
ChemieFakultät für Chemie » Didaktik der Chemie
Damit verbunden: 1 Publikation(en)
Titel:
Erkenntnisgewinnung durch Experimente
Autor*in:
Walpuski, MaikUDE
GND
131968599
LSF ID
11384
ORCID
0000-0002-3761-1409ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Schulz, AlexandraUDE
LSF ID
48319
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
2011

Abstract:

In diesem Artikel werden die Ergebnisse zweier Studien aus dem Blickwinkel der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung zusammengefasst. Dabei wird aus Test- und Videodaten auf den Ist-Zustand der Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersstufen geschlossen. Die Daten stammen zum einen aus Kleingruppenarbeitsphasen in 7. Klassen an Gymnasien, zum andern aus dem Regelunterricht der 10. Klasse an Realschulen. Die Daten belegen, dass bekannte Defizite weiterhin vorliegen: Schülerinnen und Schüler gehen bei der selbstständigen Arbeit nur eingeschränkt hypothesengeleitet vor und die Hypothesenprüfung erfolgt in der Regel nur in Bestätigungsexperimenten. Ursachen könnten zumindest teilweise auch in der Experimentierkultur im Regelunterricht ausgemacht werden. Ein großer Anteil der Experimente ist nach wie vor durch kochbuchartige Vorschriften gekennzeichnet und dient häufig nicht der Hypothesenprüfung, auch wenn insgesamt relativ viele Schülerexperimente durchgeführt werden.