Sudhoff, Julian:
Interkulturelles Lernen im Bilingualen Unterricht : Studie zur Konzeption eines Kriterienkatalogs für die qualitative Analyse von Lehrwerken
Duisburg, Essen, 2010
2010Dissertation
AnglistikFakultät für Geisteswissenschaften
Titel:
Interkulturelles Lernen im Bilingualen Unterricht : Studie zur Konzeption eines Kriterienkatalogs für die qualitative Analyse von Lehrwerken
Autor*in:
Sudhoff, JulianUDE
LSF ID
11223
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Akademische Betreuung:
Rüschoff, BerndUDE
GND
17233991X
LSF ID
15755
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsort:
Duisburg, Essen
Erscheinungsjahr:
2010
DuEPublico 1 ID
Signatur der UB:
Notiz:
Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010

Abstract:

Die vielfältigen Prozesse der Globalisierung erschaffen neue Lebensgefüge, in denen Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft einander begegnen und miteinander interagieren. Um diese Kontaktsituationen und die darin stattfindenden Kommunikationsprozesse erfolgreich zu gestalten, bedarf es Einstellungen und Fertigkeiten, die unter dem Begriff der interkulturellen Kompetenz zusammengefasst werden. Schulisch ist der Erwerb dieser Kompetenz als Querschnittsaufgabe verankert; dabei wird dem bilingualen Unterricht zugesprochen, einen besonders geeigneten Rahmen für interkulturelle Lernprozesse zu bieten. Die vorliegende Arbeit setzt an diesem Punkt an und stellt zunächst die Gründe für das hohe interkulturelle Lernpotential des bilingualen Unterrichts heraus. Nachfolgend steht die Analyse bilingualer Schulbücher im Mittelpunkt, deren Einsatz als Arbeitsmittel des Unterrichts zwar nicht direkt mit der unterrichtlichen Praxis gleichzusetzen sind, aber dennoch fundierte Rückschlüsse auf anzunehmende Lehr- und Lernprozesse zulassen. In der vorliegenden Studie werden bilinguale Schulbücher (deutsch-englisch: Geschichte, Geographie und Biologie) in Bezug auf ihre Anlage und Umsetzung interkultureller Lerninhalte analysiert. Somit wird ein Beitrag zur produktorientierten Schulbuchforschung geleistet, bei dem inhaltsanalytisch aktuell verwendete Lehr- und Lernmittel untersucht werden. Bei der Fokussierung interkulturellen Lernens bietet sich ein systematisch-inhaltsanalytischer Forschungsansatz an, der gewährleistet, dass die ausgewählten Bücher unter vergleichbaren Gesichtspunkten betrachtet werden. Methodisch wird daher auf ein theoriegeleitetes Analyseraster in Form eines Kriterienkatalogs rekurriert. Die exemplarische und systematische Evaluation der Schulbucheinheiten ebnet schließlich den Weg, um Impulse für die Entwicklung bilingualer Unterrichtsmaterialien zu geben, die eine interkulturelle Lerndimension inkludieren.