Gryl, Inga; Kanwischer, Detlef:
Geomedien und Kompetenzentwicklung – ein Modell zur reflexiven Kartenarbeit im Unterricht
In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN, Jg. 17 (2011), Heft keine Heftzählung, S. 177 - 202
2011Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
GeographieFakultät für Geisteswissenschaften » Institut für Geografie
Titel:
Geomedien und Kompetenzentwicklung – ein Modell zur reflexiven Kartenarbeit im Unterricht
Autor*in:
Gryl, IngaUDE
GND
1031300376
LSF ID
54096
ORCID
0000-0001-9210-3514ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Kanwischer, Detlef
Erscheinungsjahr:
2011

Abstract:

Zu einem der zentralen Merkmale der aktuellen Kompetenz- und Standardisierungsdebatte gehört der Modus der Reflexion, da er der beste Indikator ist, um Leistungsgraduierungen festzulegen. Im Gegensatz zur herausgehobenen Bedeutung der Reflexion für kompetenzorientiertes Lernen ist die theoriegeleitete Entwicklung eines kompetenzorientierten Reflexionsmodells aus Sicht der Fachdidaktiken bislang ein Desiderat. Da der Umgang mit Karten und digitalen Globen eine grundlegende Kulturtechnik ist, deren Förderung eine der Aufgaben des Geographieunterrichts ist, steht die Entwicklung eines domänenspezifischen Modells zur reflexiven Kartenkompetenz für den Unterricht im Zentrum dieses Beitrages. Die theoretische Grundlage für die Entwicklung des Kompetenzmodells bilden Ansätze und empirische Studien zur allgemeinen, naturwissenschaftlichen und geographischen Reflexionskompetenz sowie zu Konstruktionselementen von Karten im Speziellen und zur Kartenarbeit im Allgemeinen. Das entwickelte Modell knüpft an die bisherigen Ergebnisse der Kompetenzdiagnostik an und kann damit eine fruchtbare Wechselbeziehung hinsichtlich der Erforschung einer Reflexionskompetenz in anderen Fächern eingehen.