Lange, Kristina:
Historisches Bildverstehen oder Wie lernen Schüler mit historischen Bildquellen? Ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Lehr-Lern-Forschung
Berlin: LIT, 2011
(Geschichtskultur und Historisches Lernen ; 7)
2011Buch
GeschichteFakultät für Geisteswissenschaften » Historisches Institut
Titel:
Historisches Bildverstehen oder Wie lernen Schüler mit historischen Bildquellen? Ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Lehr-Lern-Forschung
Autor*in:
Lange, KristinaUDE
LSF ID
54336
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsort:
Berlin
Verlag:
LIT
Erscheinungsjahr:
2011
Umfang:
S. 330
Signatur der UB:

Abstract:

Die Arbeit mit Bildquellen hat einen festen Platz im Geschichtsunterricht. Jenseits bisheriger theoretischer und unterrichtspraktischer Überlegungen zur Arbeit mit historischen Bildquellen wurde jedoch bislang kaum diskutiert, was "Bildverstehen" überhaupt heißt, und wie man Bildverstehensprozesse vom Lernsubjekt her beschreiben und erklären kann. Wie viel Vorwissen ist hilfreich und notwendig um Bilder historisch zu verstehen und zu interpretieren? Welchen Einfluss haben Schülervorstellungen auf den Bildverstehensprozess? Die vorliegende Studie geht diesen Fragen erstmals empirisch nach.